Kleinstwagen.de
Der Zusammenbau des Messerschmitt Kabinenroller
Nach endlosen Stunden des Schleifens bekam der KaRo seine gelbe Farbe. Dieses Sonnengelb gab es damals beim Messerschmitt. Die 2. Farbe dieses Exportmodells ist platingrau. Auf den ersten Bildern sieht man, dass die Pedalerie eingebaut, Bug und Wanne bereits verschraubt sind. Zum einfacheren Arbeiten und wegen der besseren Platzausnutzung in der Garage wird der KaRo auf einem Rollwagen mit mehreren halben Einweg-Paletten aufgebaut.
Die vorderen Achsen wurden montiert, der 3-teilige Kabebaum, Armaturen und Kontroll-Lampen, Hauptscheinwerfer, Züge, Motorenträger mit Elektrik (Black Box) und Schwinge (Hinterachse). Einige Zierleisten wurden auch schon leicht verschraubt, um den noch "weichen" Lack nicht zu beschädigen.
Kotflügel, Motor, weitere Zierleisten, Räder, Einstieg (Türe), Lenkung eingebaut. Nicht zu vergessen, dass alle Anbauteile vorher komplett überholt wurden. Zwischendurch wurde alles mit einem silikonfreien Dichtstoff auf Hybridbasis (MS-Polymer) abgedichtet. Aufgrund meiner Kontakte, war der Dichtstoff natürlich gelb eingefärbt.
Mit vereinten Kräften wurde er auf die Räder gestellt.
Diese waren auch nötig, um den Alurahmen und die Fensterrahmen aufzusetzen. Das Einsetzen der Frontscheibe aus Sicherheitsglas (ESG) in den noch guten alten Gummi war dagegen ein Kinderspiel. Das im Gästezimmer vormontierte Heck war schnell angebracht und mit der Wanne elektrisch verbunden.
Kurz vor der Fertigstellung, die zum Messerschmitt-Jahrestreffen in Heidelberg sein sollte, kam der Bruder aus dem selben Vorort zum Beschnuppern vorbei.

Der Motor läuft trotz Überholung NICHT! Nach mehreren Stunden der Fehlersuche wurde er wieder ausgebaut. Beim Zerlegen sahen wir leider, dass er zwischen Kurbelgehäuse und Kupplung, die im Ölbad läuft, mehre Risse hat. Vielen Dank an den "Motorenspezialist" aus Berlin, der Spuren von 2 Hammerschlägen hinterlies. Vor der Restauration des Motors lief er nämlich noch.

In der Zwischenzeit wurde die Innenausstattung eingebaut, die Plexihaube exakt angepasst, Sturz und Spur eingestellt und alle anderen Kleinigkeiten, damit er alltagstauglich wurde.